Kurse

Unser Kursprogramm ab September 2022:

Bei Teilnahme beachten Sie bitte unser Hygienekonzept-Kurse!

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Beweglichkeit & Stabilisation

Reduziert für Trainierende

In diesem Kurs steht die Beweglichkeit der Gelenke, die Halte- und Stützfunktion des Rumpfes und bessere Muskelansteuerung im Vordergrund. Ein gezieltes, schonendes und sehr individuelles Programm fördert und fordert jeden Teilnehmer auf seine persönliche Art.

Themenschwerpunkt wechselt alle 2 Monate

Kursdauer: 6 Wochen à 60 Minuten
Kursgebühr: 6er Block 60€/für Trainierende 30
Kursbeginn:
Donnerstag
22.09.2022
16:45
Renate Rauch, DTB-Trainerin

Kangatraining® – Dein Training mit dem Baby im Beutel

Du wirst fit & Dein Baby macht mit

Kangatraining®…

…ist ein vollständiges Workout

…schont und stärkt den Beckenboden

…ist rektusdiastaseschonend

…individuelle Übungen bei Beschwerden nach der Geburt

…das Baby darf in der Tragehilfe sitzen

…Gemeinschaft und Austausch mit anderen Müttern

Ich freue mich sehr auf Euch, Eure Maria

Anmeldung und nähere Informationen unter info@maria-hartl oder Tel. 0178-2538518

Kursdauer: 5 Wochen à 60 Minuten
Kursgebühr: 5er Block 50/60
Kursbeginn:
Montag
19.09.2022
10:00
Maria Hartl, GroovaRoo und Kangatrainerin

Neue Rückenschule

Rückenbeschwerden sind ein Phänomen, das fast jeder von uns schon schmerzlich kennengelernt hat.

Zur Vorbeugung dient ein breites Spektrum an Übungen zur Stärkung aller Rumpfmuskeln an Bauch und Rücken, sowie die Mobilisation der Wirbelsäule zum Erhalt der Beweglichkeit. Neben den Übungen werden Sie umfassend über rückenschonende Verhaltensweisen im Alltag informiert.

Dieser Kurs ist zertifiziert.

Kursdauer: 10 Wochen à 60 Minuten
Kursgebühr: 10er Block 100
Kursbeginn:
Mittwoch
21.09.2022
18:00
Alexander Zeller, Physiotherapeut

Pilates – Rückentraining

Ein effektives Training für alle, die sich für die Kombination von dynamischem, modernen Rückentraining und stabilisierenden, konzentrierten Pilates-Sequenzen begeistern lassen. Diese Art von Rückentraining vermittelt Eigenkontrolle, Körperwahrnehmung und verbindet die spezifische Pilates-Atmung mit klassischen Übungen aus dem Rückenprogramm.
Der Kurs ist für Anfänger und Trainingserfahrene geeignet.

 

Kursdauer: 6 Wochen à 60 Minuten
Kursgebühr: 6er Block 60
Kursbeginn:
Donnerstag
22.09.2022
18:00
Renate Rauch, DTB-Trainerin

Pilates am Morgen

Dieses Ganzkörpertraining strafft Ihren Körper und wird zudem von Rückengeplagten sehr geschätzt. Durch die einzigartige Verbindung von Kräftigung, Dehnung und Körperwahrnehmung werden Dysbalancen allmählich beseitigt. Haltung und Beweglichkeit werden verbessert, Flexibilität und Gleichgewicht erhöht – erfahren Sie Ihren Körper neu!

Kursdauer: 6 Wochen à 60 Minuten
Kursgebühr: 6er Block 60
Kursbeginn:
Donnerstag
15.09.2022
09:30
Ingrid Schneider, Sportlehrerin

Pilates-Physyolates

Zeit, sich vorwärts zu bewegen – Pilates physyolates

Basierend auf der ursprünglichen Pilates-Lehre ist das Bewegungskonzept “physyolates” eine behutsame, lebendige und respektvolle Weiterentwicklung von “Altbewährtem”. Dabei wird das Wissen der Vergangenheit mit aktuellen Forschungsergebnissen und neuen Erkenntnissen aus den Bereichen Biomechanik, Physiologie, Anatomie, Physiotherapie und Sportmedizin verknüpft.

In der Praxis bedeutet dies ein ganzheitliches Training von Kraft, Beweglichkeit und Koordination sowie die Stabilisation der Körpermitte.

Kursdauer: 12 Wochen à 60 Minuten
Kursgebühr: 12er Block 120,00
Kursbeginn:
Dienstag
13.09.2022
17:00
Sonja Schoch, Physiotherapeutin

Slow Yoga

Gut für Anfänger geeignet und für ältere Menschen auch mit chronischen Erkrankungen und Einschränkungen in ihrer Beweglichkeit.

Sanftes Dehnen, leichte Yogaflows, 5 Tibeter und gezielte Übungen für unsere Gesundheit lassen unsere Lebensenergie wieder besser fließen und uns ganzheitlich entspannen, sodass unsere Selbstheilungskräfte angeregt werden.

Kursdauer: 10 Wochen à 90 Minuten
Kursgebühr: 10er Block 130
Kursbeginn:
Montag
12.09.2022
16:30
Daniela Benfer, Yoga-Lehrerin

Wassergymnastik

Nicht nur für Wasserratten eine Wohltat. Der Auftrieb und der Wasserwiderstand bieten mehr Bewegungsfreiheit und neue Möglichkeiten für ein gesundes Ganzkörpertraining. Gelenke und Muskeln werden im Wasser entlastet und so ist es auch bei Muskelschwächen, Gelenk- und Wirbelsäulenbeschwerden möglich, an diesem Training teilzunehmen.

So werden Sie Schritt für Schritt wieder fit und haben dabei eine Menge Spaß.

Details zu den Kursregeln finden Sie unter Aktuelles.

Kursdauer: 14-tägig à 45 Minuten
Kursgebühr: 6er Block 54,00
Kursbeginn:
Mittwoch
15.06.2022
17:30
Anja Prinz, Physiotherapeutin

Yoga der 5 Elemente

Wir bestehen aus den 5 Elementen Luft-Feuer-Wasser-Erde-Äther.

In diesem Yogakurs gehen wir intensiv alle 5 Elemente durch und lernen so alle Elemente in uns zu balancieren. Wir werden 4 Bewegungsabfolgen erlernen und durch Meditation, Mantren, Pranayama, verbinden wir uns mit jedem Element. In der Tiefenentspannung vereinen wir alles im Akashaelement, dem Äther.

Kursdauer: 10 Wochen à 90 Minuten
Kursgebühr: 10er Block 130
Kursbeginn:
Montag
12.09.2022
20:00
Daniela Benfer, Yoga-Lehrerin

Yoga Flows

Dieser Kurs ist vor allem für Teilnehmer mit Vorkenntnissen geeignet.

Wir verbinden klassisches Hathayoga und Flowyoga, üben dynamische Sonnengrüße und sanftes Yin-Yoga, lernen Pranayama und schließen die Stunde mit einer geleiteten Tiefenentspannung ab.

Kursdauer: 10 Wochen à 90 Minuten
Kursgebühr: 10er Block 130
Kursbeginn:
Montag
12.09.2022
18:15
Daniela Benfer, Yoga-Lehrerin

MEDOBS
Physiotherapie und Training

Siemensstraße 12
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